Kaum eine andere Branche ist so vielen Veränderungen unterworfen wie der digitale Handel. In den letzten 10 Jahren hat die gesamte E-Commerce Branche eine enorme Entwicklung durchlebt. Während die Umsätze im stationären Handel nur innerhalb sehr weniger Branchen steigen, verzeichnet der E-Commerce jährlich beachtliche Wachstumsraten. Zunehmend mehr stationäre Händler entschließen sich daher in den Onlinehandel einzusteigen und ihre Absatzmärkte somit zu vergrößern. Ohne das Know-how ist es aber nicht einfach, einen erfolgreichen Onlinehandel aufzubauen.
E-Commerce ist komplexer geworden
Mohamed Ali Oukassi ist erfolgreicher Unternehmer. Seit mehr als einem Jahrzehnt befasst er sich mit E-Commerce und digitalen Vertriebswegen. E-Commerce Strategien haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens, sagt der Inhaber der E-Commerce Agentur eBakery. Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren, ist es allerdings immer schwieriger geworden, sich mit geeigneten Strategien von der Konkurrenz abzuheben. Allgemein ist der E-Commerce wesentlich komplexer geworden. Längst gilt es nicht mehr nur alleine seinen eigenen Webshop bei Google und Co. möglichst gut auffindbar zu machen, oft muss man heute auch auf anderen Plattformen vertreten sein.
Marktplätze werden immer wichtiger
Für viele Unternehmen bietet der Multichannel-Ansatz, bei dem Produkte zusätzlich zum eigenen Webshop auch auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay vertrieben werden, großes Potenzial um den Absatz zu erhöhen. Genau wie bei der klassischen Suchmaschinenoptimierung können auch die hauseigenen Algorithmen von eBay oder Amazon genutzt werden, um die eigenen Produkte auf entsprechenden Plattformen besser sichtbar zu machen, sagt Oukassi. Die Suchmaschinen-Algorithmen jeder einzelnen Plattform unterscheiden sich mitunter stark voneinander. Damit ist es wichtig, die Prinzipien und Funktionsweisen der einzelnen Suchmaschinen gut zu kennen, um bestmöglichen Erfolg beim Ranking zu haben. Mit entsprechenden Maßnahmen zur Marktplatz-Optimierung lassen sich die Umsätze langfristig steigern.
Online-Händler und Multichannel-Vertriebler müssen der rasanten Entwicklung im E-Commerce gewachsen sein, um langfristig erfolgreich zu sein. Mit einem starken Partner an der Seite kann schnell auf etwaige Veränderungen reagiert werden und die Strategie und Ausrichtung an veränderte Umstände angepasst werden. E-Commerce muss dauerhaft betrieben werden und neue Entwicklungen und Techniken schnell adaptieren um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.
Individuelle Lösungen für langfristigen Erfolg
Es gibt Agenturen, die sich auf die Marktplatz-Optimierung spezialisiert haben. Mohamed Ali Oukassis Agentur eBakery ist allerdings keine reine Amazon oder eBay SEO Agentur, sondern geht das Thema E-Commerce ganzheitlich an, was jedoch auch das Dienstleistungsspektrum von zum Beispiel einer eBay SEO Agentur mit umfasst. Mohamed Ali Oukassi unterstützt Kunden sowohl bei der Konzeption und Planung eines Onlineshops, bei entsprechenden Marketing-Maßnahmen, als auch bei der Anbindung zu den wichtigsten Online-Marktplätzen eBay, Amazon und Co. Das Team von eBakery besteht aus Spezialisten in den Bereichen Webdesign, SEO / SEA, Software- und Webentwicklung, Grafikdesign und Projektmanagement. Diese gebündelten Fachkenntnisse in allen relevanten Online-Disziplinen sind ein großer Vorteil im Gegensatz zu anderen Agenturen. So ist Ali Oukassi in der Lage, individuell auf die Bedürfnisse seiner Kunden ausgerichtete Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, also ein ganzheitliches Konzept zu entwickeln, welches erstens eine gute Basis und zweitens eine langfristige Perspektive bietet.
Bildergalerie: Mohamed Ali Oukassi – der E-Commerce Unternehmer aus Überzeugung